EUxUS - Reiseberichte aus Europa, den USA und weltweit

Donnerstag, 29. Juli 2004

Wir haben es fast geschafft. Heute ist unser Rückreisetag. Die Nacht im Super8 Motel direkt in der Einflugschneise war erstaunlich ruhig. Erstens, weil ab 22.30h fast keine Flugzeuge mehr ankamen und zweitens, weil unsere Ohrstöpsel sehr gut den Lärm gedämmt haben.

Am Morgen gehen wir ein letztes Mal zum Burger King frühstücken und lösen auch den Gutschein für den Small Soft Drink ein (ein Lotteriegewinn), den allerdings keiner trinken mag. Aber immerhin hat Burger King sein Versprechen gehalten, etwas was ich eigentlich nicht erwartet hätte.

Flugzeug im Landeanflug

Beim Auschecken fragen wir nach der billigsten Tankstelle, finden diese auch und liefern das Auto voll getankt bei Alamo am Aviation Dr ab. Das Abgeben des Autos geht völlig problemlos, in 3 Minuten war alles getan. Das Tanken hätten wir uns allerdings sparen können. Wir müssen ohnehin die Pauschale zahlen.

Zur Sicherheit machen wir von jeder Autoseite noch ein Foto, um zu demonstrieren, dass wir keine Schäden gehabt haben. Wir sind insgesamt 5300 km gefahren. Eigentlich nicht viel für amerikanische Verhältnisse.

Jumbo der JAL Japan Airlines

Aber immerhin bin ich alles alleine gefahren und das mit 60 Jahren und sogar mit starker Sehbehinderung. Rückblickend war alles relativ harmlos, auch wenn wir in Los Angeles drei Beinahe-Unfälle hatten. Bis auf einen, für den ich selbst verantwortlich gewesen wäre, weil ich zu spät die Spur gewechselt habe und ich auf einen aggressiven Fahrer gestoßen bin, hätte ich bei den anderen beiden keine Schuld gehabt. Die Leute sind einfach zu schnell unterwegs, bremsen dann aber mit voller Kraft.

Das Auto hat sich als sehr gute Wahl erwiesen. Es war groß genug, schnell genug, zuverlässig und hat auch bei extremen Bergfahrten und der Hitze keine Probleme gemacht. Wir würden aus diesem Grund auch wieder mit Alamo fahren. Rückblickend war es ein gelungener Urlaub.

Zweimal Lufthansa am Los Angeles Airport

Die ersten 14 Tage in Las Vegas und den Nationalparks die dritte Woche in Los Angeles und Umgebung. Dies war eine sehr unterhaltsame und kontrastreiche Mischung und ich hoffe für Philipp auch ausgesprochen lehrreich. Für mich war es ein Auffrischen von alten Erinnerungen und ich habe mit San Diego und dem Joshua Tree National Park, so wie natürlich Las Vegas, auch einige wichtige Bildungslücken schließen können.

Als sehr hilfreich hat sich erwiesen, dass wir den Laptop mitgenommen haben, so konnten wir jeden Abend die frischen Eindrücke gleich notieren und die 2000 gemachten Bilder speichern. Wir haben sie auch alle sicher nach Hause gebracht und können sie jetzt kommerziell nützen.

Der Airbus, der uns sicher nach Düsseldorf gebracht hat

Hier am Flughafenterminal kann man auch surfen, 12 Minuten für 3 Dollar, also 25 Cent pro Minute. In Amerika wird eigentlich jeder Nicht-Modem-Anschluss als "high-speed"- Internet verkauft. Wenn man es allerdings mit dem deutschen DSL mit 768 bzw. 1024 kBit vergleicht, ist es ausgesprochen langsam. Ich schätze mal die Speed bei den durchschnittlichen Verbindungen auf 256 kBit, da selbst bei amerikanischen Servern der Downloadspeed gerade mal um die 25 kbyte pro Sekunde beträgt.

Der Rückflug ist angenehm. Nur über Kanada wackelt es etwas. Ich muss deshalb oft an meine Flugangst-Seiten-Leser denken. Wir kommen pünktlich in Düsseldorf an und finden dann auch in Stuttgart die Koffer am Gepäckskarussel vor.

Wer aus der Luft fotografieren will, muss sich Sitze auf der rechten Flugzeugseite nehmen. Ansonsten blendet die Sonne zu stark. Dies gilt wegen der anderen Flugzeiten übrigens auch für den Hinflug!

Die Autoren vor dem Rückflug: Otto und Phil Buchegger in Los Angeles

Es wird meine letzte Großreise sein, habe ich das Gefühl. Erstens, weil ich kein Geld mehr dafür haben werde und zweitens, weil mir die Reisepartner fehlen werden. Aber immerhin habe ich mir so im 60.Lebensjahr einen weiteren Lebenstraum erfüllt und damit kann ich als Senior mehr als zufrieden sein!

Tag 1 - Hinflug

Tag 2 - Los Angeles - Las Vegas

Tag 3 - Las Vegas

Tag 4 - Las Vegas - Panguitch

Tag 5 - Zion - Bryce Canyon

Tag 6 - Panguitch - Moab

Tag 7 - Arches

Tag 8 - Monument Valley

Tag 9 - Page - Grand Canyon

Tag 10 - Page - Lake Powell

Tag 11 - Grand Canyon - Route 66

Tag 12 - Laughlin

Tag 13 - Laughlin - Anaheim

Tag 14 - California - Adventure

Tag 15 - Hollywood - Universal St.

Tag 16 - Highway 1

Tag 17 - Sea World

Tag 18 - Pazifiküste

Tag 19 - Kalifornien Alltag

Tag 20 - Joshua Tree

Tag 21 - Los Angeles

Tag 22 - Rückflug

INHALT

www.euxus.de/usa-rueckflug.html

Creative Commons Lizenzvertrag Otto Buchegger

Vielen Dank, jede Bestellung über dieses Amazon Link unterstützt meine Arbeit!!

HOME - EUxUS Impressum zu EUxUS, eine Domain von Philipp Buchegger Email an Philipp Buchegger Suchen auf EuxUS EUXUS - Reiseberichte aus Europa und den USA SENIORENFREUNDLICH - Senioren besser verstehn Opa Otto Blog Buchegger Visitenkarte Die Kunst der Klugheit von Otto Buchegger Die Praxilogie, ein Ratgeber für Lebensmanagement Der Ewige Garten, ein virtueller Friedhof SPAPO - Die Spasspost Stamps Briefmarken Seite Homepage von Helga Buchegger Link für Amazon Bestellungen